FAQs für Privat- und Firmenkunden
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen für Privat- und Firmenkunden der ehemaligen Sparkasse Günzburg-Krumbach.
Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Schwaben-Bodensee besteht kein Handlungsbedarf.
Aktuelle Hinweise
Die technische Fusion war erfolgreich. Mit unserer Checkliste für Kunden der ehemaligen Sparkasse Günzburg-Krumbach führen wir Sie durch die für Sie relevanten Änderungen.
In der Sparkassen-App hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Sollte es zu Fehlermeldungen beim Start des Fusionsassistenten kommen starten Sie die App bitte nochmals neu.
Erreichbarkeit
Die häufigsten Fragen beantworten wir in den nachfolgenden FAQs. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Fusion haben, ist Ihre persönliche Ansprechpartnerin bzw. Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort gerne für Sie da. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Online-Banking oder der Sparkassen-App.
Alternativ können Sie sich gerne an unser KundenServiceCenter unter der Rufnummer 08331 609-0 wenden.
Telefonnummern
Alle Telefonnummern der bisherigen Sparkasse Schwaben-Bodensee bleiben unverändert.
Das KundenServiceCenter erreichen Sie unter 08331 609-0.
Alle Telefonnummern der bisherigen Sparkasse Günzburg-Krumbach ändern sich mit der technischen Fusion. Die Telefonnummer Ihrer Ansprechpartnerin bzw. Ihres Ansprechpartners finden Sie in Ihrem Online-Banking und in der Sparkassen-App. Zusätzlich können Sie nach folgender Logik vorgehen: 08331 609-xxxxx (xxxxx=neue Durchwahl Ihres Beraters/Ihrer Beraterin).
E-Mail Adressen
Alle E-Mail-Adressen der bisherigen Sparkasse Schwaben-Bodensee bleiben unverändert.
Alle E-Mail-Adressen der bisherigen Sparkasse Günzburg-Krumbach haben sich zum 01.07.2024 auf vorname.nachname@spk-sbo.de geändert. Falls Sie noch die E-Mail-Adresse der ehemaligen Sparkasse Günzburg-Krumbach verwenden, wird Ihre E-Mail selbstverständlich weitergeleitet.
Ihre persönlichen Beraterinnen und Berater ändern sich aufgrund der Fusion nicht. Nutzen Sie gerne unsere Beratungszeiten von 08:00 - 19:00 Uhr. Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bzw. Ihrer Ansprechpartnerin finden Sie im Online-Banking und in der Sparkassen-App.
Die Öffnungszeiten der einzelnen Filialen entnehmen Sie bitte dem Filialfinder.
Der Hauptsitz der Sparkasse Schwaben-Bodensee ist am Standort Memmingen. Die Sieben-Säulen-Sparkasse ist nicht nur durch den Hauptsitz präsent vor Ort, sondern auch durch ihre weiteren sechs Säulen in Augsburg, Günzburg, Krumbach, Lindau, Mindelheim und Schwabmünchen und ist mit über 50 weiteren Filialen in der Region vertreten.
Zahlungsverkehr
Die Bankleitzahl der bisherigen Sparkasse Günzburg-Krumbach ändert sich ab dem 18.11.2024.
Die Bankleitzahl der bisherigen Sparkasse Schwaben-Bodensee bleibt unverändert.
Die Bankleitzahl der Sparkasse Schwaben-Bodensee lautet einheitlich 731 500 00, der BIC BYLADEM1MLM.
Ja - durch die Änderung der Bankleitzahl ergibt sich eine neue IBAN. Die neue IBAN ist ab dem 18.11.2024 gültig. Bitte verwenden Sie die alte IBAN nur noch bis zum 17.11.2024. Alle Zahlungen, die ab 18.11.2024 mit einer alten IBAN eingehen, werden derzeit noch automatisch weitergeleitet.
Eigene Aktivitäten sind zunächst nicht erforderlich. Bitte verwenden Sie bei jedem neuen Bankgeschäft ab dem 18.11.2024 Ihre neue IBAN. Diese finden Sie auf Ihren Kontoauszügen, im Online-Banking und der Sparkassen-App.
Alternativ können Sie auch unseren IBAN-Rechner verwenden.
Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Günzburg-Krumbach, die eine neue Kontonummer erhalten, werden per Brief darüber informiert. Die neue Sparkassen-Card (Debitkarte) mit IBAN/Kontonummer sowie der PIN-Brief wurden automatisch versandt.
In diesem Fall funktioniert Ihre alte Sparkassen-Card ab 18.11.2024 nicht mehr. Dies gilt ebenfalls für die Sparkassen-Card von Kontobevollmächtigten. Automatisierte Zahlungen wie Lastschriften oder Gutschriften, werden auf die neue Kontonummer umgeleitet. Wertpapierdepots erhalten in wenigen Fällen eine neue Depotnummer. Diese wird z.B. im Online-Banking automatisch aktualisiert. Darlehenskonten erhalten möglicherweise ebenso eine neue Kontonummer bzw. IBAN. Diese wird ggf. ebenfalls im Online-Banking automatisch aktualisiert.
Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch zu Gunsten oder zu Lasten Ihrer alten IBAN eingehen, leiten wir automatisch für eine über Jahre sichergestellte Übergangszeit auf Ihre neue IBAN weiter.
Demnach besteht für Sie aktuell grundsätzlich kein Handlungsbedarf.
Einige Zahlungsempfänger/Großabbucher haben die neuen IBANs bereits über einen Umstellungsassistenten automatisch in ihrem Abrechnungssystem hinterlegt.
Sie können Ihre neue IBAN gerne Ihren Zahlungsverkehrspartner nach und nach mitteilen. Beispielsweise, wenn Sie jährlich Ihre Verträge/Daten überprüfen, aktualisieren bzw. bei einer Vertragsneuanlage.
Die neue IBAN finden Sie ab dem 18.11.2024 auf Ihrem Kontoauszug (Blatt 1), bequem im Online-Banking und in der Sparkassen-App.
Die bei uns im Haus bestehenden Daueraufträge stellen wir ebenfalls automatisch um.
Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke mit alter IBAN können auch noch nach dem 18.11.2024 aufgebraucht werden. Zahlungen werden automatisch auf die neue IBAN weitergeleitet. Bitte denken Sie bei der Bestellung neuer Vordrucke daran, Ihre IBAN zu aktualisieren.
Musteranschreiben zur Information von Zahlungsverkehrspartnern über die geändert IBAN
Bei vielen Dienstleistern wie eBay, Amazon, Netflix, etc. können Sie Ihre geänderte IBAN und Kontonummer selbstständig im Online-Portal des jeweiligen Anbieters ändern. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie Ihre Dienstleister schriftlich mit folgenden Musteranschreiben über die Änderung Ihrer IBAN/Kontonummer informieren.
Mustervorlage Kontowechsel als Word-Dokument | Zum Download |
Mustervorlage Kontowechsel als PDF | Zum Download |
Mustervorlage Kontowechsel als ausfüllbares PDF | Zum Download |
Online-Banking und Sparkassen-Apps
Ab dem 18.11.2024 können Sie sich nur noch über unsere Internet-Filiale unter www.spk-schwaben-bodensee.de anmelden. Falls Sie eine abweichende Adresse in Ihren Favoriten oder Bookmarks gespeichert haben, ändern Sie diese bitte ab.
Ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking wie Anmeldename und PIN bleiben erhalten.
Falls sich doch Ihr Anmeldenamen geändert hat, wurden Sie über Ihren neuen Anmeldenamen per Brief informiert.
Ab dem 18.11.2024 erreichen Sie die Sparkasse Schwaben-Bodensee unter der einheitlichen Internetadresse
www.spk-schwaben-bodensee.de. Die Geräteerkennung, die Sie unter der bisherigen Adresse aktiviert hatten, kann aus Sicherheitsgründen nicht auf die neue Adresse übernommen werden.
Aktivieren Sie dazu während der Anmeldung unterhalb des PIN-Feldes die Funktion der Geräteerkennung, um Ihren Browser bzw. Ihr verwendetes Gerät auch für die neue Internetadresse als vertrauenswürdig zu speichern.
Wenn Sie Ihre Online-Banking-PIN nicht mehr parat haben, können Sie diese in der Internet-Filiale oder an unseren Geldautomaten mit Ihrer Sparkassen-Card zurücksetzen. Die Funktion ist am Geldautomaten nur verfügbar, sofern Sie das pushTAN-Verfahren nutzen.
Ab dem 18.11.2024 hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Aktualisieren Sie bitte die Sparkassen-App im Google Play Store bzw. Apple App Store auf die aktuelle Version und starten erst danach die Sparkassen-App. Der Fusionsassistent startet direkt nach dem Öffnen der Sparkassen-App. Sollte dieser nicht starten, führen Sie bitte einen Neustart Ihres Smartphones durch. Anschließend öffnen Sie nochmals die Sparkassen-App.
Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen sowie Ihre Online-Banking-PIN bereit. Eine Ersatzautorisierung z.B. über Face-ID ist nicht möglich.
Sie können die Sparkassen-App nicht entsperren und kennen Ihr App-Passwort nicht mehr? Dann bitte die App deinstallieren (inklusive Datenbank), neu herunterladen und neu einrichten.
Nutzen Sie den Kontowecker mit push-Benachrichtigung über die Sparkasse-App, so muss die push-Adresse neu angelegt und dem Kontowecker zugeordnet werden.
Nachdem Sie den Umstellungsassistenten für Ihre Konten durchlaufen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Schritt 1: Neue push-Adresse registrieren.
Klicken Sie hierfür in der Sparkassen-App unten auf „Profil“ > „Kontowecker“ und dann rechts oben auf „Registrieren“.
Schritt 2: Neue push-Adresse zuordnen.
Warten Sie nun ein paar Minuten, bevor Sie unter „Profil“ > „Kontowecker“ Ihre bestehenden Kontowecker auswählen und über „Kontowecker bearbeiten“ die neue push-Adresse für die Benachrichtigung zuordnen.
Nutzer der S-Invest App müssen diese neu einrichten und vorhandene Depots neu hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen eine vollständige Neuinstallation der App. Bitte halten Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre Online-Banking-PIN bereit.
In den Zahlungsverkehrsprogrammen StarMoney und SFirm wird ein „Fusionsassistent“ die Bankverbindung der Sparkasse Günzburg-Krumbach automatisch auf die neue Bankverbindung der Sparkasse Schwaben-Bodensee aktualisieren.
In anderen Programmen (z.B. VR-Networld, WinData, usw.) und Online-Banking-Apps (z.B. Sparkasse Business) muss die Änderung manuell durchgeführt (Synchronisation oder Neu-Abruf der Bankparameter und Kontodaten) oder ggfls. vollständig neu eingerichtet werden. Führen Sie ggf. eine vollständige Neuinstallation der App mit Neueinrichtung der Konten durch.
Leitfaden Fusionsassistent SFirm | Zum Download |
Leitfaden Fusionsassistent StarMoney basic / StarMoney Deluxe | Zum Leitfaden Fussionsassistent |
Leitfaden Fusionsassistent StarMoney Business | Zum Leitfaden Fussionsassistent |
Die Daten aus dem Hause Günzburg-Krumbach wurden in diesem Fall auf die Sparkasse Schwaben-Bodensee übertragen. Da Sie als Kundin bzw. Kunde für die erste Zeit doppelt in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt und Ihre Daten werden zusammengeführt.
Hierbei werden alle Ihre Konten in einem Online-Banking-Zugang zusammengefasst und der überflüssige Zugang gelöscht. Sofern Sie das Elektronische Postfach in beiden Häusern nutzen, bleibt nur ein Postfach bestehen.
Aufgrund rechtlicher Anforderungen dürfen Dokumente im Elektronischen Postfach nachträglich nicht mehr verändert werden, so dass eine Zusammenführung Ihrer Postfächer leider nicht möglich ist. Das zweite Postfach wird deshalb gekündigt.
Sie haben dann 90 Tage Zeit, Ihre Dokumente zu sichern, bevor das Postfach gelöscht wird und die Inhalte verloren gehen.
Falls Sie hiervon betroffen sind, werden wir Sie rechtzeitig über notwendige Schritte informieren und Sie bei der Sicherung Ihrer Postfachinhalte unterstützen.
Konten, Karten und Verträge
Wenn Sie kein kein Online-Banking nutzen, können Sie Ihre beleghaften Überweisung (Papierform) bei allen Filialen der neuen Sparkasse Schwaben-Bodensee abgeben.
Nein - Sie brauchen nichts weiteres unternehmen. Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) und Kreditkarte können Sie trotz der aufgedruckten alten Sparkassenbezeichnung und bisheriger IBAN uneingeschränkt bis zum Ablaufdatum weiter nutzen.
Ausnahme: Wir haben Ihnen bei Änderung Ihrer Kontonummer eine neue Karte zugesandt. Wenn sich Ihre Kontonummer ändert, haben Sie bereits Ende Oktober Ihre neue Geheimnummer (PIN) und Anfang November Ihre neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten. Diese ist jedoch erst ab 18.11.2024 gültig.
Bitte nutzen Sie ggf. ab 18.11.2024 ausschließlich die neue Karte. Ihre bisherige Sparkassen-Card (Debitkarte) verliert mit diesem Tag Ihre Gültigkeit.
Die Daten aus dem Hause Günzburg-Krumbach wurden in diesem Fall auf die Sparkasse Schwaben-Bodensee übertragen. Da Sie als Kundin bzw. Kunde für die erste Zeit doppelt in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt und Ihre Daten werden zusammengeführt.
Hierbei werden alle Ihre Konten in einem Online-Banking-Zugang zusammengefasst und der überflüssige Zugang gelöscht. Sofern Sie das Elektronische Postfach in beiden Häusern nutzen, bleibt nur ein Postfach bestehen.
Aufgrund rechtlicher Anforderungen dürfen Dokumente im Elektronischen Postfach nachträglich nicht mehr verändert werden, so dass eine Zusammenführung Ihrer Postfächer leider nicht möglich ist. Das zweite Postfach wird deshalb gekündigt.
Sie haben dann 90 Tage Zeit, Ihre Dokumente zu sichern, bevor das Postfach gelöscht wird und die Inhalte verloren gehen.
Falls Sie hiervon betroffen sind, werden wir Sie rechtzeitig über notwendige Schritte informieren und Sie bei der Sicherung Ihrer Postfachinhalte unterstützen.
Sollten Sie bei beiden Sparkassen Freistellungsaufträge erteilt haben, wurden diese zusammengeführt und die Beträge addiert.
Nein - die ausgegebenen Sparbuchurkunden der Sparkasse Günzburg-Krumbach behalten selbstverständlich ihre volle Gültigkeit und müssen nicht ausgetauscht werden. Sollte Ihr Sparbuch von einer Änderung der Kontonummer betroffen sein, kann Ihnen auf Wunsch gerne ein neues Sparbuch ausgestellt werden. Alle Zahlungen werden dennoch auf die geänderte Kontonummer übertragen.
Nein - es besteht kein Handlungsbedarf. Sowohl die Mandate für SEPA-Firmenlastschriften, als auch SEPA-Basislastschriften behalten ihre Gültigkeit.
Ja - teilen Sie dem Steuerberater unbedingt Ihre neue IBAN mit.
Wir liefern die Umsätze ab dem 18.11.2024 mit der neuen IBAN aus.
Der Steuerberater kann Sie nur einlesen, wenn er Ihre neue IBAN in seinem Buchhaltungsprogramm hinterlegt hat.
Firmenkunden, Kommunen und Vereine
Informationen für Firmenkunden der ehemaligen Sparkasse Günzburg-Krumbach.
Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Schwaben-Bodensee besteht kein Handlungsbedarf.
Leiten Sie Ihre neue IBAN unbedingt an Ihren Steuerberater bzw. Ihr Service-Rechen-Zentrum (z.B. DATEV, Eurodata, Land-Data, usw.) weiter. Diese finden Sie ab dem 18.11.2024 auf Ihrem Kontoauszug (Blatt 1) und bequem im Online-Banking. Ändern Sie außerdem in Ihrem Buchhaltungsprogramm, anderen Anwendungen, sowie auf Vordrucken die IBAN und BIC.
Sie können Ihre Brief- bzw. Rechnungsvordrucke mit der „alten“ IBAN aufbrauchen. Für einen Übergangszeitraum werden diese Buchungen automatisch weitergeleitet.
Bei Neuauflagen Ihrer Brief- und Rechnungsvordrucke denken Sie bitte unbedingt daran, die neue IBAN und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC, sowie die Bezeichnung „Sparkasse Schwaben-Bodensee“ aufdrucken zu lassen.
Bitte übertragen Sie uns über das Online-Banking nur noch Zahlungsverkehrsdateien (Lastschriften, Überweisungen) mit Ihrer „neuen“ IBAN. Zahlungsverkehrsdateien mit „alter“ IBAN können ab 18.11.2024 nicht mehr verarbeitet werden.
Bitte teilen Sie Ihrem Terminalanbieter bzw. Netzbetreiber zeitnah Ihre neue IBAN mit.
Für Kunden, die ein Kartenbezahlterminal vom S-Händlerservice über die ehemalige Sparkasse Günzburg-Krumbach erhalten haben, besteht kein Handlungsbedarf. Die Sparkasse Schwaben-Bodensee wird die neue IBAN an den S-Händlerservice melden.
Auslandszahlungen (nicht SEPA) reichen Sie bitte ausschließlich mit Ihrer neuen IBAN ein.
Auslandszahlungen mit alter IBAN können ab 18.11.2024 nicht mehr verarbeitet werden.
Ja, aber Sie müssen in der Fremdsoftware, in der Sie die Datei erstellen, die neue IBAN hinterlegen.
Ab dem 18.11.2024 können nur noch Daten mit der neuen IBAN hochgeladen und verarbeitet werden.
Hintergrundinformationen zur neuen Sparkasse Schwaben-Bodensee
Die neue Sparkasse Schwaben-Bodensee - Fusion zum 1. Juli 2024
Durch die Beschlüsse der Träger beider Sparkassen haben sich die Sparkasse Günzburg-Krumbach und die Sparkasse Schwaben-Bodensee zur neuen Sparkasse Schwaben-Bodensee zusammengeschlossen. Damit entsteht eine noch leistungsstärkere Sparkasse, die mit über 1.400 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von rund 12 Mrd. Euro im Ranking der bayerischen Sparkassen Platz 4 belegt.
Überblick
Rechtliche Fusion | 1. Juli 2024, rückwirkend zum 1. Januar 2024 | Zunächst änderte sich zu diesem Datum lediglich der Name der Sparkasse. Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt. |
Technische Zusammenlegung | 16.-17. November 2024 | Die Vereinheitlichung der Kernbanksysteme und technischen Systeme erfolgt mit der "technischen Fusion". |
Sicherheitshinweis
Auch im Rahmen unserer Fusion werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie niemals telefonisch, per E-Mail oder Brief auffordern, persönliche Daten oder Online-Banking-Zugangsdaten preiszugeben. Die Sparkasse wird Sie auch nie anrufen und um Eingabe einer TAN oder Freigabe in der S-pushTAN-App bitten.
Geben Sie nur Aufträge frei, die Sie explizit beauftragt haben.
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