Hauptnavigation

Moritz Rinklin ist Gebietsdirektor Lindau/Westallgäu der Sparkasse Schwaben-Bodensee

27. Februar 2023

Seit 1. Januar ist Moritz Rinklin Gebietsdirektor Lindau/Westallgäu bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee. Er übernimmt damit die Verantwortung für die Geschäftsfelder Privat- und Vermögenskunden in Lindau und Umgebung.

Rinklin absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Finanzassistenten und war anschließend als Privatkundenberater tätig. Als weitere Karriereschritte folgten neben der Tätigkeit als Vermögensberater die Leitung verschiedener Bank-Geschäftsstellen. Seit August 2021 war er als ständiger Vertreter des Gebietsdirektors des Marktbereichs Lindau/Westallgäu tätig. Parallel zu seiner Berufstätigkeit schloss Rinklin ein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Business Administration und das darauf aufbauende Masterstudium erfolgreich ab. Der 29-Jährige wohnt in Wasserburg im Geschäftsgebiet.

Regionalität als zentrales Thema

Der neue Gebietsdirektor setzt sich zum Ziel, die sehr gute Entwicklung des Marktbereichs Lindau/Westallgäu auch in den nächsten Jahren fortzuführen. „Der Landkreis Lindau weist eine hohe Lebensqualität auf und ist mit seiner Unternehmenslandschaft wirtschaftlich stark“, sagt Rinklin. Das Thema Regionalität spielt für ihn eine zentrale Rolle. Ein gut aufgestelltes Filialnetz wie auch enger Kontakt mit Kund:innen, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Kommunen sollen sicherstellen, dass die Menschen die Sparkasse Schwaben-Bodensee als Partner vor Ort wahrnehmen.
Die Berater:innen der Sparkasse sieht er als entscheidenden Faktor, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Als Führungskraft versteht er es als seine Aufgabe, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, mit dem sich hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen gewinnen und auch in Zeiten des schnellen Wandels halten lassen.

„Moritz Rinklin hat entlang seiner erfolgreichen beruflichen Entwicklung gezeigt, dass er sowohl umfangreiches Fachwissen als auch eine hohe Führungskompetenz aufweist“, sagt Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee. „Wir freuen uns sehr, dass er die Aufgaben des Gebietsdirektors Lindau/Westallgäu übernimmt, und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Tätigkeit.“

 

 Cookie Branding
i