Hauptnavigation

Praktikum in den Niederlanden

22. Mai 2023

Die Berufsschule bietet im Rahmen von Erasmus 3 Schüler:innen die Möglichkeit, ein Praktikum in den Niederlanden zu absolvieren. Eine davon ist unsere Auszubildende Hannah Schmidt, die bei Christmas Inspiration ihr Praktikum absolvieren durfte. 

Hannah, du hattest die Möglichkeit ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Wie kam es dazu?

Grundsätzlich liebe ich andere Länder und Kulturen. Unsere Berufsschule hatte das Erasmus-praktikum in den Niederlanden angeboten. Nur drei hatten die Chance an diesem Projekt teilzunehmen. Dafür musste ich meine Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch abgeben.

Es werden nur 3 ausgewählt. Toll, und du warst Eine davon. Wie läuft das mit Unterkunft, Bezahlung, Dauer des Praktikums, usw. ab?

Erasmus ist eine Organisation, die jungen Leuten finanzierte Praktika europaweit anbieten und somit wurde auch meine Reise bezahlt.

Wir waren in Heerhugowaard in einem „Bed and Business“ untergebracht. Heerhugowaard liegt neben Alkmaar und ist ungefähr 1 ½ Std. von Amsterdam entfernt. Jeder von uns hatte ein kleines Apartment. Das Frühstück war mit inbegriffen. Oft waren wir jedoch in unserem Gemeinschaftsraum und haben dort die Abende mit unseren neuen Bekanntschaften verbracht. Unsere Gruppe bestand aus einem jungen Herrn aus Dänemark, zwei Mädchen aus Finnland, einem Mädchen aus Spanien und uns drei Deutschen.

Wir drei reisten am 16.04.2023 an und flogen am 29.04.2023 wieder zurück in die Heimat.

In welchem Unternehmen hast du das Praktikum gemacht?

Mein Praktikumsbetrieb war für zwei Wochen „Christmas Inspiration“. Genau mein Betrieb, da ich ein riesengroßer Weihnachtsfan bin und bereits im Oktober die ersten Weihnachtsfilme anschaue. Christmas Inspiration ist ein Weihnachts-Großhändler, der Produkte in Lizenz für Disney, Marvel und Star Wars an den Handel verkauft. Die Produkte findet man z.B. bei XXXLutz, Kaufland, Aldi und im Baumarkt. Das Unternehmen sitzt in Beverwijk mit einem Lager in Haarlem.

Ich hatte eine ganz liebe Mitarbeiterin, die zwei Wochen an meiner Seite war. Ihr Name ist Linda und sie kommt auch aus Deutschland. Nur mit ihr habe ich Deutsch gesprochen. Mit allen anderen habe ich ausschließlich Englisch gesprochen. In den Niederlande spricht so gut wie jeder fließend Englisch und viele auch Deutsch, aber die meisten bevorzugen die englische Sprache.

Mega! Was genau war deine Aufgabe dort?

Am Anfang habe ich die Menschen im Unternehmen kennengelernt und die einzelnen Aufgabenbereiche. Später habe ich viel in der Administration und im Einkauf geholfen. Oft war ich auch bei Kundengesprächen dabei, die Produkte für die nächste Verkaufssaison ausgesucht haben. Es war super spannend und einfach eine mega Erfahrung für einen selber.

In der zweiten Woche habe ich selber Angebote und Bestellungen an Kunden geschickt und eine Liste über weitere mögliche Kunden der neuen „Frühjahrskollektion“ erstellt.   

Mein absolutes Highlight😊:  Da ich leidenschaftlich sehr viel und gerne backe und viele Rezepte von der Influencerin „Sallys Welt“ hole, kam uns gemeinsam die Idee Sally eine Kooperationsanfrage zustellen.

Und du wirst nun auf der Messe in München bei Christmas Inspiration dabei sein. Welche Kunden werden erwartet?

Genau, das Unternehmen hat mich gefragt, ob ich im Juli bei der Messe in München mit helfe. Da habe ich natürlich sofort zugesagt. Uns erwarten neue und alte Großkunden, die für die neue Artikel für die Weihnachtssaison 2024. 

Hannah, bitte gib uns noch dein persönliches Fazit.

Es war für mich eine mega Erfahrung. Ich selbst bin als Person gewachsen, da man sich alleine in einem fremden Land zurechtfinden muss.

Ohne meine Ausbildung bei uns im Haus hätte ich niemals solch eine Möglichkeit bekommen. Dafür DANKE.

Wir sind noch auf der Suche nach jungen Talenten. Eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns ermöglicht Perspektiven in verschiedensten Bereichen.

 

 Cookie Branding
i