Thema Online-Banking allgemein
Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN (ggf. die anschließende Freigabe im pushTAN- bzw. eine TAN im chipTAN-Verfahren für die Geräteerkennung).
Auf den meisten Seiten dieser Internet-Filiale finden Sie den Anmeldebereich zum Online-Banking ganz oben rechts in der roten Leiste (siehe Abbildung).
Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmeldebereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Sparkasse Schwaben-Bodnesee links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmeldebereich.
Sie benötigen bei der Anmeldung am Online-Banking in der Internet-Filiale eine TAN (chipTAN) oder die Freigabe in der S-pushTAN-App.
Die von Ihnen häufig genutzten Geräte können Sie mit Bestätigung durch eine Freigabe als bekannt speichern und diese dann auch ohne TAN bzw. Freigabe bei künftigen Anmeldungen nutzen.
In folgenden Fällen kann es passieren, dass bei der Anmeldung in Ihr Online-Banking zusätzlich eine TAN (chipTAN) beziehungsweise eine Freigabe über die S-pushTAN-App benötigt wird:
Ja - mit Ihren Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) haben Sie die Wahl entweder das Internet-Banking über unsere Homepage zu nutzen oder eine Banking-Software bzw. die Sparkassen-App.
Unser Tipp: Nutzen Sie primär das Internet-Banking über unsere Homepage. Somit ersparen Sie sich manuelle Updates und Datensicherungen. Zudem haben Sie alle Informationen und Anwendungen rund um Ihre Konten zentral an einer Stelle und brauchen sich um nichts zu kümmern.
Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob für das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App ohne Probleme parallel nutzen.
Die Installation der S-pushTAN-App ist erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für das chipTAN-Verfahren wird die S-pushTAN-App nicht benötigt.
Wenn Sie Konten in der Finanzübersicht vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.
Übrigens: Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden (Voraussetzung: Online-Banking Zugangsdaten anderer Sparkassen, Banken und Dienste).
Während in der Finanzübersicht im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.
Wie Sie Konten in der Finanzübersicht bearbeiten, finden Sie in den Fragen und Antworten zur Sparkassen-App.
Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie zukünftig alle Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Postfach.
Tipp: Aktivieren Sie in den Einstellungen auch die "Benachrichtigungen". Dann informieren wir Sie kostenfrei per E-Mail über den Erhalt neuer Dokumente in Ihrem Postfach.
Die E-Mails haben z. B. Betreffzeilen wie:
Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine nachgebildete Sparkassenseite (Phishing-Seite) weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.
Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nachverfolgung weiter.
Sollten Sie persönliche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte bei uns und sperren Ihren Online-Banking-Zugang zur Sicherheit.
Zur Sperrung Ihres Zugangs steht Ihnen der deutschlandweit kostenfreie Sperr-Notruf 116 116 zur Verfügung. Sollten Sie kein Telefon zur Hand haben, geben Sie einfach dreimal eine falsche PIN in die Anmeldemaske zum Online-Banking ein. So ist Ihr Zugang vorläufig gesperrt.
Hinweis: Die Aufhebung der Sperre Ihres Online-Banking-Zugangs kann anschließend ausschließlich über Ihren Berater erfolgen.
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