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Fragen und Antworten

Thema Online-Banking Betrug

Wie sperre ich mein Online-Banking?

Sperre per Telefon

Rufen Sie bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer an. Diese Nummer ist täglich rund um die Uhr erreichbar:
+49 116 116
*

*Anrufe deutschlandweit kostenlos. Aus dem Ausland sind die Anrufe kostenpflichtig und richten sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.

Sperre per PC

Möglichkeit 1: Geben Sie einfach dreimal nacheinander eine falsche PIN zur Anmeldung an Ihrem Online-Banking ein.

Möglichkeit 2: Nutzen Sie den Online-Service für die sofortige Sperrung.

Wie melde ich eine betrügerische Transaktion?

Wurden Sie Opfer eines Online-Banking-Betruges, dann melden Sie den Schaden unverzüglich Ihrer Sparkasse - entweder per E-Mail an "info@spk-sbo.de" oder mit Hilfe des Online-Formulars.

Bitte sperren Sie sofort Ihren Online-Banking-Zugang!

Wie soll ich mich bei Telefonanrufen verhalten, bei denen persönliche Daten verlangt werden?

Betrüger tätigen des Öfteren Anrufe, bei denen sie sich als Mitarbeiter der Sparkasse oder eines Sicherheitsteams ausgeben.

  • Gehen Sie keiner telefonischen Aufforderung nach bzw. geben Sie keine persönlichen Daten telefonisch weiter.
  • Beenden Sie sofort das Telefonat.
  • Sperren Sie unverzüglich Ihren Online-Banking-Zugang, da die Betrüger vermutlich Ihre persönlichen Anmeldedaten am Online-Banking kennen.
  • Melden Sie den Vorfall baldmöglichst Ihrer Sparkasse.

VORSICHT: Nennen Sie am Telefon niemals eine TAN bzw. tätigen Sie nie eine telefonische Auftragsfreigabe. Ein Sparkassenmitarbeiter wird Sie niemals telefonisch dazu auffordern. Anderenfalls können Betrüger diese Auftragsfreigabe bzw. TAN zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Transaktionen in Ihrem Namen nutzen.

Ich habe eine verdächtige E-Mail von der Sparkasse erhalten.

Immer wieder werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkasse verbreitet.

Die E-Mails haben z. B. Betreffzeilen wie:

  • "Aktualisierung"
  • "Wir haben unsere Daten­schutz­bestimmungen aktualisiert"
  • "Wichtiger Hinweis / Ihr Mitwirken erforderlich"
  • "Kontosperrung - unberechtigter Zugriff aus dem Ausland"
  • "Ihr Sparkasse-Konto erfordert Ihre Mitarbeit."

Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine nachgebildete Sparkassenseite (Phishing-Seite) weiter­geleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.

VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefon­anrufe
im Namen der Sparkasse genutzt werden.

Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nach­verfolgung weiter.

Kann ich mich über Kontoumsätze automatisch informieren lassen?

Stellen Sie jetzt Ihren Kontowecker. So haben Sie Ihre Finanzen immer im Blick und werden informiert, wenn beispiels­weise eine betrügerische Kontobewegung getätigt wurde.

Was muss ich für ein sicheres Online-Banking beachten?

Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unbe­rech­tigten Zu­griffen.

Aktuelle Warnmeldungen

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