Thema Online-Banking Betrug
Wurden Sie Opfer eines Online-Banking-Betruges, dann melden Sie den Schaden unverzüglich Ihrer Sparkasse Schwaben-Bodensee.
Bitte sperren Sie sofort Ihren Online-Banking-Zugang!
Betrüger tätigen des Öfteren Anrufe, bei denen sie sich als Mitarbeiter der Sparkasse oder eines Sicherheitsteams ausgeben.
VORSICHT: Nennen Sie am Telefon niemals eine TAN bzw. tätigen Sie nie eine telefonische Auftragsfreigabe. Ein Sparkassenmitarbeiter wird Sie niemals telefonisch dazu auffordern. Anderenfalls können Betrüger diese Auftragsfreigabe bzw. TAN zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Transaktionen in Ihrem Namen nutzen.
Immer wieder werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkasse verbreitet.
Die E-Mails haben z. B. Betreffzeilen wie:
Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine nachgebildete Sparkassenseite (Phishing-Seite) weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe
im Namen der Sparkasse genutzt werden.
Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nachverfolgung weiter.
Stellen Sie jetzt Ihren Kontowecker. So haben Sie Ihre Finanzen immer im Blick und werden informiert, wenn beispielsweise eine betrügerische Kontobewegung getätigt wurde.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Aktuelle Warnmeldungen
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