Hauptnavigation
Information

Erfolgreicher Girlsday des ECDC Memmingen mit Unterstützung der Sparkasse Schwaben-Bodensee

Memmingen, 11. September 2023 – Knapp vierzig junge Nachwuchssportlerinnen treffen sich heute beim Girlsday der Frauenabteilung des Eishockeyvereins ECDC Memmingen. Unterstützt wird dieser Tag durch eine Spende der Sparkasse Schwaben-Bodensee.

Großer Anklang

Etwa vierzig Teilnehmerinnen trainieren an diesem Tag gemeinsam mit professionellen Spielerinnen. „Wir haben eine riesen Resonanz. Die Leute kommen sogar aus Bayreuth oder Höchstadt angereist“, sagt Peter Gemsjäger, Teammanager des ECDC Indians Frauen in Memmingen.

Bedeutung des Girlsdays für Frauen-Eishockey

„Für den Verein ist der Girlsday sehr wichtig“, sagt Lena Kartheininger, Individualkundenberaterin bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee. Auch sie spielte 15 Jahre lang für die Frauenmannschaft des ECDC Memmingens. „Eishockey ist immer noch eine Randsportart, weshalb es entscheidend ist, junge Mädchen zu fördern“, sagt die vierfache deutsche Meisterin.

Auch Klaus Rehm, stellvertretender Gebietsdirektor der Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen betont: „Der Girlsday bietet eine tolle Plattform um sich weiterzuentwickeln. Hier kommen Mädchen in ähnlichem Alter zusammen um sich zu messen und gemeinsam zu trainieren.“ Die gesellschaftliche Bedeutung von Frauen-Eishockey steigt stetig: „Frauen-Eishockey hat sich in den letzten Jahren beeindruckend entwickelt. Wir befinden uns auf einem hochklassigen Niveau“, sagt Gemsjäger. „Unsere Spielerinnen sind echte Athletinnen und haben die besten Voraussetzungen. Mit dem Girlsday möchten wir zeigen, dass es nach dem Nachwuchs mit Eishockey bei Frauen nicht vorbei ist“, sagt Gemsjäger.

Gemeinsam mit ihrem ehemaligen ECDC-Frauen-Teammanager Peter Gemsjäger und ihrem Kollegen Klaus Rehm, stellvertretendem Gebietsdirektor in Memmingen, positioniert sich Ex-Eishockeyspielerin und Individualkundenberaterin Lena Kartheininger für den Girlsday.

Bildrechte: Stefanie Rauh, Sparkasse Schwaben-Bodensee

Download

PDF-Datei

Hier erhalten Sie den Pressetext als pdf-Datei (ca. 240 KB)

 

Foto

Hier erhalten Sie das Bild für redaktionelle Zwecke (ca. 1 MB)

 

 Cookie Branding
i