Hauptnavigation
Information

Teamgeist und klare Vorstellungen: Das zeigt die Einführungswoche der neuen Auszubildenden bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee

Memmingen/Augsburg, 08. September 2023 – Am 1. September starteten 50 Auszubildende und dual Studierende bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee im Rahmen der traditionellen Einführungswoche. Den Auftakt am ersten Tag machte eine Hausführung in der Hauptstelle in Memmingen. Die jungen Kolleginnen und Kollegen hatten außerdem die Möglichkeit ein individuelles Freundebuch zu gestalten. „Dabei kamen schnell die ersten Gespräche zustande“, sagt Eva Zeller, Ausbildungsreferentin der Sparkasse Schwaben-Bodensee.

Erwartungen des neuen Jahrgangs an den Arbeitsalltag

Am Montag folgten Gruppenspiele und gemeinsame Projekte. Die Auszubildenden mussten sich unter anderem der Frage ‚Was erwarte ich von meiner Ausbildung?‘ stellen. Darauf antworteten die Gruppen mit ‚ein gutes Arbeitsklima‘, ‚gut aufgenommen zu werden ‘ und ‚Geduld‘. „Bei unserer neuen Generation ist eine große Harmoniebedürftigkeit zu erkennen“, sagt Zeller. „Wir waren von den Antworten wirklich beeindruckt.“ Am Dienstag erfuhren die Auszubildenden unter anderem, in welcher Filiale sie eingesetzt werden. „Dabei berücksichtigen wir die Wohnorte der Auszubildenden“, sagt Robert Schmidberger.

Vorfreude auf den Praktikumstag

Am Tag darauf wurden Businessfotos erstellt. Diese begleiten die Auszubildenden durch ihre Karriere bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee. „Außerdem haben wir letzte Fragen geklärt und die Auszubildenden auf ihren kommenden Praktikumstag vorbereitet“, sagt Zeller. Mit frischem Wind starteten die Auszubildenden am Donnerstag das Tagespraktikum in ihrer zukünftigen Filiale. „Wir hatten das Gefühl, dass alle super vorbereitet waren. Die Vorfreudeauf diesen Tag war groß“, so Zeller. Am Freitag, dem letzten Tag der Ausbildungswoche besuchten die Auszubildenden unter anderem das Fuggermuseum in Augsburg. „Damit soll den Auszubildenden wirtschaftliches Handeln und soziales Engagement im Wandel der Zeit verdeutlicht werden“, sagt Schmidberger.

Auszubildende als Mitorganisierende der Einführungswoche

„Das Besondere an unserer Einführungswoche ist, dass die Auszubildenden des Vorjahres den Ablauf mitorganisieren“, sagt Zeller. Am Ende der Ausbildungswoche zeigten sich alle zufrieden: „Der Fokus dieser Veranstaltung lag auf dem gegenseitigen Kennenlernen. Dadurch fiel es uns leicht, schnell ins Gespräch zu kommen“, sagt die duale Studentin Christine Moleker. „Wir spürten so schon nach kurzer Zeit einen guten Zusammenhalt.“ Mit Ende der Einführungswoche starten die jungen Erwachsenennun in ihre Ausbildung.

Die Azubis der Sparkasse Schwaben-Bodensee starten nach ihrer Einführungswoche nun in ihre Ausbildung.

Bildrechte: Sabine Motzer, Sparkasse Schwaben-Bodensee

Download

PDF-Datei

Hier erhalten Sie den Pressetext als pdf-Datei (ca. 550 KB)

 

Foto

Hier erhalten Sie das Bild für redaktionelle Zwecke (ca. 1 MB)

 

 Cookie Branding
i