Hauptnavigation
Information

 

Unterstützung für junge Erwachsene im Haus Weizenkorn 

Lindau, 09. September 2023 – Mit 1.000 Euro unterstützt die Sparkasse Schwaben-Bodensee das Haus Weizenkorn in Lindau. Dafür soll ein neuer Rasenmäher angeschafft werden. Das Haus Weizenkorn ist eine Einrichtung für junge Erwachsene in psychosozialen Problemlagen. „Unsere Aufgabe besteht in der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung junger Erwachsener zwischen 17 und 30 Jahren“, sagt Ulrich Weber, Finanzverwalter des Haus Weizenkorn.

Was das Haus Weizenkorn anbietet

Neben den täglichen Gesprächs-, Sport- und Kreativangeboten gibt es für die Gäste auch die Möglichkeit, sich beruflich zu engagieren. Beispielsweise in der Nähstube, im Garten, bei der Holzwerkstatt oder im Küchenpraktikum. „Während ihres Aufenthaltes bei uns haben sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken auszubauen und psychische Stabilität zu finden“, sagt Weber. „So können sie im Anschluss eine Berufsausbildung absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen.“

Wie sich die Einrichtung finanziert

Derzeit leben neun Gäste und vier Mitarbeitende in der Einrichtung. Das Haus Weizenkorn besteht seit 39 Jahren und finanziert sich durch Jugend- und Sozialämter sowie Spenden. „Psychische Erkrankungen können uns alle betreffen. Deshalb ist es wichtig, Hilfsangebote in der Region zu unterstützen“, sagt Niclas Fischer, Firmenkundenberater der Sparkasse Schwaben-Bodensee.

Der alte Rasenmäher muss sich vom Haus Weizenkorn verabschieden. Niclas Fischer, Firmenkundenberater der Sparkasse Schwaben-Bodensee und die Einrichtungsleitung Dominique Klappoth sowie Hausleitung Thomas Klappoth freuen sich über die Spende. 

Bildrechte: Jasmin Schröck

Download

PDF-Datei

Hier erhalten Sie den Pressetext als pdf-Datei (ca. 300 KB)

 

Foto

Hier erhalten Sie das Bild für redaktionelle Zwecke (ca. 1 MB)

 

 Cookie Branding
i