Hauptnavigation
Information

Unterstützung für Ferienfreizeit und Mittelschule in Lindenberg

Neue Spiele und ganz viel Spaß warten auf die Kinder und Jugendlichen

Die Sparkasse Schwaben-Bodensee spendet je 750€ Euro für eine dreitägige Ferienfreizeit des Kinderschutzbundes Lindenberg/ Westallgäu und Spielegeräte der Lindenberger Mittelschule. Damit soll das Miteinander unter den Kindern und Jugendlichen gestärkt werden.

Ferienfreizeit thematisiert Kinderrechte

 „Die diesjährige Ferienfreizeit steht unter dem Motto ‚Entdeckungsreise Kinderrechte‘ und soll Kinder sowie deren Eltern
auf spielerische Weise einladen, sich mit diesem wichtigen Zukunftsthema zu beschäftigen“, sagt Visnja Witsch, Geschäftsleitung des Kinderschutzbundes Lindenberg/Westallgäu. Ein Teil des Spendenbetrags fließt in die Gestaltung dieses Themenprojekts.

Dafür sei zwischen dem 08. und 10. August auf dem Pausenhof des Gymnasiums Lindenberg einiges geboten: Eine Schnitzeljagd, die durch die Natur und Stadt führt sowie Bastel- und Malaktionen. Bis zu 300 Kinder und 60 Ehrenamtliche seien vor Ort. „Ich freue mich sehr, dass sich die Sparkasse Schwaben-Bodensee bei dieser Ferienfreizeit einbringt“, sagt Witsch.

Mittelschule möchte Miteinander fördern

Auch die Mittelschule Lindenberg nutzt den Spendenbetrag für Spiel und Spaß. Durch den Ausbau von Ganztages-Klassen und -Betreuung seien Phasen des Spielens laut Schulleiter Karl Heinz Giegerich unerlässlich. So solle das soziale Miteinander und Lernen gestärkt werden.

„Zudem können Spiele für Schülerinnen und Schüler hilfreich sein, die Schwierigkeiten haben, sich in der deutschen Sprache zu verständigen“, sagt Giegerich. Dabei verweist er auf eine Brückenklasse mit ukrainischen Schulkindern.

Der Wunsch nach Spielen gehöre nicht zu den Pflichtaufgaben des Trägers der Schule. „Deshalb freuen wir uns sehr über die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Schwaben-Bodensee“, sagt er.

Auch der Lindenberger Geschäftsstellenleiter Rainer Jörger freut sich über das Vorhaben der Spendenempfänger: „Wir sind sehr froh, die Ferienfreizeit und die Mittelschule bei ihrem Einsatz für Kinder unterstützen zu dürfen.“ Dem stimmt Gebietsdirektor Moritz Rinklin zu: „Gerade in den letzten Jahren haben Kinder aufgrund der Pandemie in ihrer Freizeit große Einschränkungen erlebt. Aus diesem Grund ist es uns umso wichtiger, eine starke Gemeinschaft aufzubauen und zu fördern, die den Kindern die Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln und ihre Talente zu entfalten.“

Woher die Spendensumme kommt

Die Sparkasse Schwaben-Bodensee unterstützt regelmäßig Vereine und Organisationen. Der Erlös für diese Spendenübergabe kommt aus dem Ertrag von PS-Sparen und Gewinnen. Das ist eine Gewinnsparlotterie, bei der Kundinnen und Kunden der Sparkasse Schwaben-Bodensee mit jedem gekauften Los einen Teil selbst ansparen. Der Rest des Betrages kommt der Gewinnsparlotterie sowie gemeinnützigen Projekten in der Region zugute: Im Jahr 2022 hat die Sparkasse Schwaben-Bodensee über 370.000 Euro an lokale Vereine und Projekte ausgeschüttet.

 

Schülerinnen und Schüler freuen sich gemeinsam mit allen Beteiligten über neue Spiele und die kommende Ferienfreizeit. (v.l.n.r. Schulrektor Karl Heinz Giegerich, Visnja Witsch, Geschäftsleitung des Kinderschutzbunds Lindenberg/Westallgäu, Konrektorin Beate Rohrmüller, Rainer Jörger Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Schwaben-Bodensee in Lindenberg und Moritz Rinklin, Gebietsdirektor Lindau/Westallgäu der Sparkasse Schwaben-Bodensee)

Bildrechte: Rainer Jörger, Sparkasse Schwaben-Bodensee

Download

PDF-Datei

Hier erhalten Sie den Pressetext als pdf-Datei (ca. 300 KB)

 

Foto

Hier erhalten Sie das Bild für redaktionelle Zwecke (ca. 1.2 MB)

 

 Cookie Branding
i