Hauptnavigation
Information

Kreisjugendring Augsburg-Land und Sparkasse Schwaben-Bodensee fördern inklusive Jugendarbeit

Langjähriges Engagement für Jugendarbeit

Der Kreisjugendring Augsburg-Land bietet Kindern und Jugendlichen im Landkreis Augsburg ein spannendes Programm in den Ferien. Dabei soll es keine Rolle spielen, woher ein Kind kommt oder welche körperlichen und geistigen Fähigkeiten es mitbringt. Diese Arbeit unterstützt die Sparkasse Schwaben-Bodensee mit einer Spende von 5.000 Euro. Unter anderem findet in den Pfingstferien eine inklusive Jugendfreizeit statt. Sie wird in diesem Jahr für alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ermöglicht. Kinder mit und ohne Behinderungen sowie unterschiedlichen kulturellen Hinter-gründen können in diesem Jahr gemeinsam die Ferien verbringen.

Zeichen für gelebte Inklusion

Um das möglich zu machen, haben wir inklusive Maßnahmen geplant“, sagt Josef Falch, Vorsitzender des Kreisjugendrings Augsburg-Land. Bei Bedarf seien Begleitende des roten Kreuzes vor Ort, die den Kindern rund um die Uhr zur Verfügung stehen. „Wir möchten, dass alle Kinder teilhaben können“, betont sie. „Mit unserer Spende setzen wir ein Zeichen für gelebte Inklusion“, sagt Dr. Wolfgang Zettl, stellvertretender Vorstandsvorsitzer der Sparkasse Schwaben-Bodensee bei seinem Besuch der Jugendfreizeit. „Wir freuen uns, dass der Kreisjugendring Kindern in allen Lebenslagen ermöglicht, eine unvergessliche Ferienfreizeit zu erleben.“

Volles Programm

Auf dem barrierefreien Gelände der „Rücklenmühle“ ist einiges geboten: „Von unserem Haus gehen wir gemeinsam auf Erkundungstour zum Biotop und Wald“, sagt Landau. Zudem gebe es zahlreiche Workshops, Großaktionen und Spiele, bei denen sich die Kinder austoben sollen. „Abends sind dann Lagerfeuer und coole Aktionen im Haus oder draußen geplant“, fügt sie hinzu. Zudem sollen die Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestalten was passieren soll: „Sie haben ein Mitspracherecht und wählen einen Zimmersprecher.“ Die Pfingstfreizeit wird zusätzlich durch das „Sonderprogramm Ferienangebote“ unterstützt, das der Bayerische Jugendring (BJR) im Auftrag des Kultusministeriums koordiniert.

Unterstützung seit über 20 Jahren

„Wir unterstützen die Arbeit des Kreisjugendrings bereits seit 23 Jahren. In diesem Zeitraum konnten wir immer wieder Anschaffungen unterstützen, die sonst nicht möglich gewesen wären“, freut sich Zettl. „Wir sind unglaublich dankbar für die jahrelange Partnerschaft und Wertschätzung der Sparkasse Schwaben-Bodensee“, sagt Sabine Landau.

 

Die Kinder des Kreisjugendrings Augsburg-Land bei der Spendenübergabe mit Dr. Wolfgang Zettl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee, Kreisjugendring-Vorstand Josef Falch und Geschäftsführerin Sabine Landau.
Bildrecht: Kreisjugendring Augsburg-Land

Download

PDF-Datei

Hier erhalten Sie den Pressetext als pdf-Datei (ca. 320 KB)

 

Foto

Hier erhalten Sie das Bild für redaktionelle Zwecke (ca. 5 MB)

 

 Cookie Branding
i