Hauptnavigation
Information

Wildbienenhotel für Sieger-Grundschule Egg an der Günz

Siegerehrung des Energiesparmeister-Wettbewerbs

Die Grundschule Egg an der Günz erreicht den ersten Platz des Energiesparmeister-Wettbewerbs und erhält von der Sparkasse Schwaben-Bodensee ein Wildbienenhotel für das Schulgelände.

„Wir sind auf dem Weg zur Klimaschule“

Durch Aktionen wie Pflanzungen zur CO2-Einsparung, Infotafeln und ein eigenes Pausenhof-Hochbeet geht die Grundschule einen Schritt in Richtung umweltfreundliche Zukunft. „Wir sind auf dem Weg zur Klimaschule“, sagt Rektorin Martina Weber. „Die Kinder pflegen das Hochbeet im Fach ‚Alltagskompetenzen‘ selbst.“ Die Bandbreite an Aktionen stößt bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee auf große Begeisterung: „Ich freue mich sehr, der Schule heute ihr wohlverdientes Wildbienenhaus übergeben zu können“, sagt Tobias Kofler, Abteilungsleiter des Vorstandsstabs.

Sparkassen-Wettbewerb – Energiesparmeister

Die Sparkasse Schwaben-Bodensee kontaktierte im Januar insgesamt 147 Schulen in ihrem Geschäftsgebiet und wies auf den bundesweiten Wettbewerb „Energiesparmeister“ hin. Jede Schule, die ein Projekt eingereicht hat, konnte gleichzeitig ein Sparkassen-Wildbienenhotel gewinnen. Die Klasse 3a ist diesem Aufruf, zusammen mit Lehrerin Silke Kirchlechner, gefolgt und kann sich nun über ihren tierischen Gewinn freuen.

Ein gutes Zuhause für die wilden Bienen

Die Schülerinnen und Schüler konnten erklären, welche Art von Bienen in dem Hotel leben werden und wussten auch, wie sie sich dort einnisten. „Für das Wildbienenhotel haben wir einen Platz ausgesucht, der ruhig und perfekt für das Leben der Bienen ist. Rundherum werden wir noch mehr Blumen säen, um den Wildbienen weitere Nahrungsquellen zu bieten“, freut sich Klassenlehrerin Silke Kirchlechner.

 

Die Klasse 3a der Grundschule Egg an der Günz freut sich gemeinsam mit Lehrerin Silke Kirchlechner (rechts) und Martina Weber (links) über das Wildbienenhotel, welches Tobias Kofler (Mitte) von der Sparkasse Schwaben-Bodensee überreicht.
Bildrecht: Luisa Ruhland, Sparkasse Schwaben-Bodensee

Download

PDF-Datei

Hier erhalten Sie den Pressetext als pdf-Datei (ca. 300 KB)

 

Foto

Hier erhalten Sie das Bild für redaktionelle Zwecke (ca. 2 MB)

 

 Cookie Branding
i