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Thema Zugangsdaten

Ich habe meine Zugangsdaten erhalten - was nun?
Screenshot Onlinebanking Anmeldebereich

Oben rechts unter "Anmelden" (siehe Abbildung) gelangen Sie zum Online-Banking. Klicken Sie auf die genannte Schaltfläche und folgen Sie nach Eingabe Ihres Anmeldenamens und der PIN den Anweisungen.

Ihre persönlichen Zugangsdaten gelten nur für das Online-Banking der Sparkasse Schwaben-Bodensee.

Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmelde­bereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Sparkasse Schwaben-Bodensee oben links. Sie gelangen dann zur Startseite mit der Anmelde­möglichkeit.

Ich möchte meine Zugangsdaten wie Anmeldename oder PIN ändern
Screenshot Online-Banking Anmeldebereich

Sowohl Ihren Anmeldenamen als auch Ihre PIN können Sie jederzeit ändern.

Hinweise:

  • Für Änderung der Daten müssen Sie sich legitimieren. Hierzu halten Sie bitte die Nummer Ihrer Sparkassencard bereit.
  • Bei Nutzung der Sparkassen-App müssen Sie dort ebenfalls die Zugangsdaten ändern.
App-Icon der Sparkassen-App

Passwort der Sparkassen-App

Das Passwort zum Schutz der App können Sie direkt in Ihrem "Profil" innerhalb der Sparkassen-App ändern. 

Tipp: Merken Sie sich das Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die Sparkassen-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.  

App-Icon der S-pushTAN-App

Passwort der S-pushTAN-App

Das Passwort zum Schutz der App können Sie direkt in den "Ein­stellungen" inner­halb der S-pushTAN-App ändern. 

Tipp: Merken Sie sich das App-Passwort gut! Ins­besondere, wenn Sie die S-pushTAN-App mit Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung ent­sperren ist die Gefahr groß, dass Sie das App-Passwort vergessen, da Sie es nur noch selten eingeben müssen.

Was ist die Geräteerkennung?

Sie benötigen bei der Anmeldung am Online-Banking in der Internet-Filiale zusätzlich zum Anmeldenamen und der PIN eine TAN (chipTAN) oder die Freigabe in der S-pushTAN-App.

Die von Ihnen häufig genutzten Geräte können Sie mit Bestätigung durch eine Freigabe als bekannt speichern und diese dann auch ohne TAN bzw. Freigabe bei künftigen Anmeldungen nutzen.

Ich habe meinen Zugang versehentlich gesperrt

Bitte überprüfen Sie zunächst zwei Dinge:

  1. Ist der von Ihnen verwendete Anmelde­name korrekt­?
    Der Sperrhinweis wird auch angezeigt, wenn Sie mehrmals einen falschen Anmelde­namen eingegeben haben (ggf. ist die Großschreibtaste aktiviert). Bitte überprüfen Sie den von Ihnen eingegebenen Anmeldenamen. Eine tatsächliche Sperre Ihres Zugangs ist in diesem Fall nicht erfolgt.
  2. Befinden Sie sich auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse?
    ­Ihre Zugangs­daten können nur zur Anmeldung bei der Sparkasse Schwaben-Bodensee verwendet werden.

Nicht Ihre Sparkasse? Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der Internetseite der gewünschten Sparkasse befinden.

Ihr Zugang ist tatsächlich gesperrt?

Wenden Sie sich zur Aufhebung der Sperre bitte an Ihren Berater.

Ich habe meine Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) vergessen

Sie wissen Ihren Anmelde­namen nicht mehr?

Ihren ursprüng­lichen Anmeldenamen können Sie dem Dokument "Ihre Erst­zugangs­daten zur Teil­nahme am Online-Banking" entnehmen, das Sie zusammen mit den Online-Banking-Unterlagen erhalten haben. Falls Sie den Anmelde­namen geändert haben, können Sie diesen gerne bei Ihrem Berater erfragen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Online-Banking: Anmeldename oder Passwort/PIN vergessen

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) für das Online-Banking der Sparkasse vergessen haben.

Ich habe eine neue PIN erhalten
Screenshot Online-Banking Anmeldebereich

Das müssen Sie tun:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrer neuen Eröffnungs-PIN im Online-Banking der Sparkasse Schwaben-Bodensee an (über einen Browser am Internet-Banking. Nicht in der Sparkassen-App!).
  2. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch aufgefordert, die Eröffnungs-PIN zu ändern.
  3. Denken Sie sich eine persönliche PIN aus (5- bis 38-stellig) und geben Sie diese zur Bestätigung zweimal ein.
  4. Schließen Sie die Änderung mit Freigabe des Auftrags (Eingabe einer TAN) ab. Verwenden Sie zukünftig die neue persönliche PIN für Ihre Anmeldung.

Hinweis: Bei der Nutzung der Sparkassen-App bzw. einer Zahlungsverkehrsanwendung müssen Sie ebenfalls zukünftig die neue persönliche PIN benutzen bzw. hinterlegen.

Meine Zugangsdaten sind bereits im Anmeldebereich vorbelegt

Viele Browser bieten Ihnen an, Ihre Zugangs­daten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.

Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.

Das können Sie tun, um die Daten zu löschen:

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kenn­wörter wieder löschen. 

Schauen Sie bitte in die "Hilfe" Ihres Browsers.

Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann Sie dement­sprechend bei der Löschung nicht unterstützen.

Ich habe das Passwort für die Sparkassen-App vergessen
Anmeldemaske der Sparkassen-App

Beim Starten der Sparkassen-App wird ein Passwort zum Schutz der App abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Dieses persönliche Passwort ist der Sparkasse nicht bekannt.

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, deinstallieren Sie bitte die Sparkassen-App von Ihrem Gerät und laden sich diese erneut herunter. Bei iOS-Geräten ist in den Einstellungen des Geräts das Zurücksetzen der Appdaten der Sparkassen-App sowie ein Geräte-Neustart notwendig (Deinstallation inklusive Datenbank).

Beim nächsten Start können Sie sich dann ein neues Passwort vergeben.

Achtung: Nach der Neu­installation müssen Sie Ihre Konten erneut in der App einrichten. Hierfür benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre persönliche Online-Banking-PIN.

Bitte verwechseln Sie das Passwort nicht mit der PIN.

Das Passwort dient dazu, die Sparkassen-App auf Ihrem Gerät vor Fremd­zugriffen zu schützen.

Die PIN ermöglicht den Abruf Ihrer Konten und wird z. B. benötigt, wenn Sie Ihren aktuellen Konto­stand abfragen möchten. Es ist möglich, die PIN in der Sparkassen-App zu speichern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

App Sparkasse: Passwort vergessen

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur App Sparkasse vergessen haben. Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ich habe das Passwort für die S-pushTAN-App vergessen
Anmeldemaske der S-pushTAN-App

Beim Starten der S-pushTAN-App wird ein Passwort zum Schutz der App abgefragt, das Sie bei der Erst­ein­richtung der App selbst vergeben haben.

Dieses persönliche Passwort ist der Sparkasse nicht bekannt.

Falls Sie das Passwort nicht mehr kennen, geben Sie 5 Mal ein falsches Passwort ein. Hierdurch wird die S-pushTAN-App aus Sicher­heits­gründen auto­matisch in der ursprünglichen Werkszustand zur Neueinrichtung zurück­gesetzt. Sie können sich nun ein neues Passwort vergeben. 

Bitte beachten Sie, dass hierdurch die einge­richtete pushTAN-Verbindung gelöscht wird.
Um die Verbindung neu einzurichten, folgen Sie bitte den Hinweisen in der S-pushTAN-App oder informieren Sie sich in unserer Online-Hilfe zum pushTAN-Verfahren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die S-pushTAN-App: Passwort vergessen

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für iPhone oder Android-Smartphone vergessen haben: Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

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