Hauptnavigation

Gebietsdirektor Michael Karrer (von links) überreicht der Vereinsvorsitzenden Mechthild Feldmeier und dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Joseph Neudegger gemeinsam mit Vorstandsmitglied Harald Post eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Unterstützung von Demenzkranken:
Sparkasse Schwaben-Bodensee spendet 1.000 Euro

14. März 2023

Mit 1.000 Euro unterstützt die Sparkasse Schwaben-Bodensee den Förderverein Ambulante Pflege und Demenzbetreuung in Memmingen.

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements setzt sich die Sparkasse regelmäßig für soziale Vereine ein. „Unsere Beziehung zum Verein besteht schon seit vielen Jahren. Daher freut es mich umso mehr, die Spende zu überreichen“, sagt Vorstandsmitglied Harald Post von der Sparkasse Schwaben-Bodensee.

Neben Beratung, Pflege und Betreuung von körperlich oder an Demenz erkrankten Menschen setzt sich der Förderverein für die Entlastung von Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen ein. Dabei legt der Verein Wert auf Menschlichkeit und ein möglichst selbstständiges, eigenverantwortliches Leben der zu Pflegenden.

„Das Geld setzen wir zur Unterstützung von Demenzerkrankten ein, beispielsweise für Spiele“, sagt Mechthild Feldmeier, Vorsitzende des Fördervereins.

Zeit für Betreuung und Pflege

Zudem soll die Spende auch für eine kleine „Extra-Zeit“ der Pflegenden eingesetzt werden. Zeit, die über das vorgeschriebene Kontingent hinaus geht und von der gesetzlichen Pflegeversicherung nicht übernommen wird. Oft seien es jedoch genau diese Minuten, in denen ein nettes Gespräch entstehe, so Feldmeier: „Diese Momente können wir mit der Spende ausgleichen.“

Auch für eine neue Fördergruppe, die kürzlich gegründet wurde, wird die Spende verwendet. Sie soll Familienangehörige von Erkrankten zusammenbringen: „Wir treffen uns einmal im Monat. Das Geld möchten wir für Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten der Gruppe verwenden.“ Zusammenfassend sagt Feldmeier: „Wir setzen die Spende dort ein, wo sie gebraucht wird.“

 Cookie Branding
i